
Niedrige Preise, wenig Schnörkel, nüchterne Konturen, abgerundete Formen und warme Farben haben die jüngste Ausgabe der Mailänder Designerwoche gekennzeichnet. Wenn die Welt eine turbulente Zeit durchlebt, tendiert das Design zu einem Rückzug in klassische und sichere Gebiete. Der Trend dieses Jahres lautet reifes, schlichtes und zeitloses Design, das den Wunsch nach Erholung widerspiegelt, nach einer Abwendung von den „Einweg“-Einrichtungen und nach einer Hinwendung zu Qualität und bedeutungsvollen Details.
Auch wenn die Welt der Küchen dieses Jahr nicht auf den Messen vertreten war, so war sie doch einer der Hauptdarsteller der Mailänder Design Week, auf Grund zahlreicher Events, die mit einer Mobilisierung von Kreativität, Energie und Kultur abseits der Messe organisiert wurden.
Darunter vor allem die Showrooms der verschiedenen Einzelmarken mit Show Cooking-Events, die berühmte Chefköche bei sich zu Gast hatten, und die Abende der Designwoche an diversen Locations erfolgreich belebt haben. Die herausragenden Testimonials haben die Zweckmäßigkeit und die Funktionstüchtigkeit der Produkte und Materialien während Simulationen des täglichen Gebrauchs aufgezeigt.
Die Welt der Küchen riskiert, wagt und spielt mit unterschiedlichen Materialien und erprobt unzählige Kombinationen.