2. Dezember 2020 - News

Reduzierung von Diisocyanaten in Härtern

Aktualisierung der REACH-Verordnung


Am 4. August 2020 wurde eine aktualisierte Version der REACH-Verordnung (Verordnung (EG) Nr. 1907/2006) veröffentlicht. Dies ist die europäische Norm für die Registrierung, Bewertung und Zulassung chemischer Stoffe, dank der die Gesundheit des Menschen und die Umwelt besser geschützt werden sollen. Die Aktualisierung betrifft den Anhang XVII: es wurden neue Verpflichtungen für all diejenigen eingeführt, die chemische Stoffe oder Produkte mit Diisocyanaten in einer Konzentration von ≥ 0,1 Gew.-% verwenden.

Das firmeneigene Labor von F&E hat diese Verordnung sofort analysiert und entschieden, die chemischen Formeln der Härter (auch als Katalysatoren bekannt) in Zweikomponentenlacken daran anzupassen. Es wurde beschlossen, ausschließlich Isocyan-Polymere mit einer Konzentration an freiem Monomer unter 0,1 % zu verwenden. Das Ziel ist, alles in kürzester Zeit, also noch vor Jahresende, abzuschließen, also weit vor dem ersten Ablauftermin am 24. Februar 2022.

Ein ehrgeiziges Vorhaben, dank dem wir unsere Kunden konkret unterstützen können, indem wir die Produkte, die sie verwenden, sicherer machen und sie von der Verpflichtung befreien, eine spezifische, dokumentierte Schulung zum sicheren Gebrauch von Diisocyanaten zu besuchen.

Denn nach dem zweiten und letzten Ablauftermin am 24. August 2023 dürfen Stoffe und Gemische für den industriellen oder beruflichen Gebrauch mit Diisocyanaten in einer Konzentration von ≥ 0,1 % nicht mehr verwendet werden, wenn die Benutzer nicht angemessen geschult wurden.

FÜLLEN SIE BITTE DAS FORMULAR AUS
Wir werden Sie umgehend kontaktieren

* Pflichtfelder

application book

Die beste Art, über die Welt der ICA Group und die neuen Effekte informiert zu sein. Videos, Bilder und Broschüren ermöglichen eine detaillierte Einsicht in die neuen Farbtrends und die innovativsten Decklacke für den Innen- und Außengebrauch.

Download now

newsletter

Fordern Sie den ICA Group Newsletter an und bleiben Sie somit stets up-to-date.

Follow us

 

Cookies helfen uns, unseren Service zu verbessern. Durch Nutzung dieser Services, akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies durch uns. Info