Case Study

Master Lux, Meister der Innovation mit BIO-Lacken

Stilmöbel, die Tradition und Innovation vereinen, um die Umweltbelastung zu verringern und die Performance zu steigern.


Master Lux, Meister der Innovation mit BIO-Lacken

Mit seinen kunstvollen Möbeln setzt Master Lux eine uralte Tradition fort und führt sie mit dem Einsatz der nachhaltigsten Produktionssysteme in die Zukunft.

Master Lux ist ein Unternehmen, das auf die renommierte Tradition der Dekoration und Personalisierung von Stilmöbeln spezialisiert ist. Hier werden Geschichte und Innovation zu einer Einheit, auch dank unserer wasserbasierten BIO-Lacke.

 

Meister der Tradition und Innovation

Der Ort Bovolone gehört zur Provinz Verona, die berühmt ist für ihre lange Tradition in der Fertigung von kunstvollen Möbeln. Es ist also kein Zufall, dass Master Lux 2007 genau hier, in Bovolone, entstand.

Die Gründung ist die Folge einer glücklichen Begegnung, nämlich zwischen Michele Doricic und Salvatore Cinturati, die trotz ihres jugendlichen Alters schon eine lange Erfahrung in der Einrichtungsbranche hatten. Zusammen beschlossen sie, ihre Leidenschaft in Form eines Betriebs umzusetzen. So begann die Zusammenarbeit mit den ersten Kunden, die dauerhaft fortgesetzt wurde und die Firma weiterbrachte bis zu ihrer heutigen Form.

Genau, was ist Master Lux heute? Ein Unternehmen, das die Aufwertung der Möbel und des „Schönen“ zu seiner Mission gemacht hat. Durch seine Tür kommen rohe Möbel herein, und hinaus gehen einzigartige Kunstwerke mit kostbaren Dekorationen, Blattgoldapplikationen und handgefertigter Oberflächenbearbeitung. Die traditionellen Maltechniken sind zweifellos ein Grund für das Ansehen der Firma, aber allein wären sie nicht ausreichend. Es geht um ein viel ehrgeizigeres Ziel: Master Lux will eine Tradition, die in der Vergangenheit wurzelt, mit einer zukunftsorientierten Umweltsensibilität vereinen.

 

Gemeinsame Problembewältigung

Mit Master Lux haben wir einen Grundsatz gemeinsam: Es gibt keinen Fortschritt ohne Umweltschutz. Diese gemeinsamen Ansichten haben zu unserer Begegnung geführt. Der Betrieb war – und ist immer – auf der Suche nach weniger umweltbelastenden Produkten für die Bearbeitung der Möbel. Genauer gesagt: Er wollte einen umweltfreundlichen Lack, mit dem die Möbelstücke dauerhaften Bestand haben und einen hohen Standard an Schutz und Ästhetik beibehalten könnten.

So haben wir uns kennen gelernt.

Die Verantwortlichen von Master Lux haben sich mit unseren Technikern auseinandergesetzt, um zu sehen, wie die gewünschten Effekte mit unseren Lacken hergestellt werden könnten. Dann haben sie uns in unserem Hauptsitz in Civitanova Marche besucht und konnten mit eigenen Augen das Engagement der Abteilung Forschung und Entwicklung sehen.

Nach einer sorgfältigen Festlegung aller Lackierzyklen nahm Master Lux unsere wasserbasierten BIO-Lacke, die mit Rohstoffen aus erneuerbaren Quellen hergestellt werden, in seine Produktionsprozesse auf und überwachte die Ergebnisse der Produkte im Laufe der Zeit.

Dies sind die festgestellten Verbesserungen:

  • größere Licht- und Kratzbeständigkeit der Möbel im Vergleich zu traditionellen Decklacken,
  • größere Ergiebigkeit in Bezug auf die Fläche im Vergleich zu vorherigen Produkten,
  • Einsparung bei der Reinigung der Arbeitsgeräte,
  • geringere Kosten für die Abfallentsorgung,
  • gesünderes Arbeitsambiente.

Michele Doricic fügt hinzu:

„Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die wir mit den wasserbasierten BIO-Lacken erreicht haben, und das überraschenderweise in kurzer Zeit. Ich muss den Technikern des ICA-Teams danken, denn sie standen immer zur Verfügung bei der heiklen Erarbeitung der neuen Lackierzyklen. Eine anregende Zusammenarbeit, die Hoffnung macht auf eine Zukunft, die sehr viel mehr BIO ist.“

Und wir freuen uns, dass wir mit unseren Produkten an einer so aktuellen und dringenden Herausforderung wie dieser mitarbeiten können!

FÜLLEN SIE BITTE DAS FORMULAR AUS
Wir werden Sie umgehend kontaktieren

* Pflichtfelder

application book

Die beste Art, über die Welt der ICA Group und die neuen Effekte informiert zu sein. Videos, Bilder und Broschüren ermöglichen eine detaillierte Einsicht in die neuen Farbtrends und die innovativsten Decklacke für den Innen- und Außengebrauch.

Download now

newsletter

Fordern Sie den ICA Group Newsletter an und bleiben Sie somit stets up-to-date.

Follow us

 

Cookies helfen uns, unseren Service zu verbessern. Durch Nutzung dieser Services, akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies durch uns. Info