Case Study

Unsere BIO-Lacke für den Holzgriff L.I.A.

Die Geschichte der Falegnameria Ezio Sordelli und von dem Griff L.I.A., der vollständig aus Holz besteht und mit unseren wasserbasierten BIO-Lacken gestrichen wird.


Unsere BIO-Lacke für den Holzgriff L.I.A.

Wir haben mit der Tischlerei Falegnameria Ezio Sordelli zusammengearbeitet, um mit unseren Lacken einen Holzgriff zu streichen, der auch ein Einrichtungsobjekt ist.

Heute sind wir in Torre del Greco bei Neapel. Wir nehmen Sie mit in die Falegnameria Ezio Sordelli, damit Sie den berauschenden Duft von frisch geschnittenem Holz einatmen können. Das Unternehmen hat eine lange Tradition in der handwerklichen Holzbearbeitung und fertigt Möbel, Küchen, Treppen, Türen, Fenster, Objekte ... man könnte sagen „fast alles“.

Wir wollen hier ausführlicher davon erzählen, denn zu den Früchten dieser langen Erfahrung gehört L.I.A., ein Holzgriff, den wir mit unseren wasserbasierten BIO-Lacken gestrichen haben.

Falegnameria Ezio Sordelli: die Geschichte

Man schrieb das Jahr 1930, als Meister Ignazio seine erste Bottega, einen familiengeführten Werkstattladen, eröffnete. Sein Handwerkszeug? Kunstfertigkeit, Erfindungsgabe, Leidenschaft für die Holzbearbeitung ... und viel Mühe. Der Beruf wurde vom Vater auf den Sohn weitergegeben, und in den sechziger Jahren sah sich Raffaele Sordelli an der Spitze des Familienunternehmens. Er tat dasselbe, was sein Vater mit ihm gemacht hatte: Er lehrte seinen ersten Sohn die Kunst und ließ ihn als Lehrling in der Werkstatt arbeiten. Und so gab Ignazio Sordelli, im Familienkreis Ezio genannt, 1996 der Tischlerei seinen Namen, und es entstand der Betrieb Falegnameria Ezio Sordelli in Torre del Greco.

Das von zwei Generationen überlieferte Wissen ergänzte Ezio Sordelli durch seine Leidenschaft für Innovation und eine glänzende kreative Ader.

Diesem kostbaren Erbe ist es zu verdanken, dass Falegnameria Ezio Sordelli heute Einrichtungen für Wohnungen, Büros und Schiffe, Küchen, Bücherregale, Schränke, Holzvertäfelungen, Treppen, Türen für Innen, Fenster für Außen und Objekte aus Holz herstellen kann. Und dabei verleiht der Betrieb jeder Kreation einen einzigartigen Charakter, gerade durch die handwerkliche Fertigung und den individuellen Entwurf, bei dem auch der Kunde direkt einbezogen wird: Er wird zum Co-Designer.

Von allen Kreationen der Falegnameria Ezio Sordelli kennen wir eine ganz besonders gut: den Holzgriff L.I.A.

Der Griff L.I.A. und die BIO-Lacke von ICA

L.I.A. ist der erste patentierte Griff aus Holz: eine Idee von Ezio Sordelli. Wie kam es dazu? Die Anregung kam durch einen Kunden, der für eine Wandvertäfelung aus Edelholz, die in der Tischlerei Sordelli angefertigt worden war, einen passenden Griff haben wollte. Ein Griff aus Metall kam nicht infrage, das hätte für ihn „wie die Faust aufs Auge“ gepasst: Der Kunde wünschte sich einen Griff, der mit der Wand verschmelzen würde. Daraus entstand L.I.A., ein handwerklicher Griff aus Holz mit einer kleinen Metallseele, die ihm noch mehr Widerstandskraft verleiht. Ein neues, originelles Produkt mit erlesenem Design, das den Kundenwünschen individuell angepasst werden kann. So beschreibt es sein Urheber, Ezio Sordelli:

„Die wichtigste Innovation unserer Griffe ist, dass das Holz nicht als stoffliche Einlage, sondern als Hauptmaterial verwendet wird; deshalb ist sein Schutz von größter Bedeutung. Der Anstrichzyklus, für den wir uns entschieden haben, besteht vollständig aus wasserbasierten BIO-Lacken, die nicht nur hervorragende Leistungen und exzellente technische Eigenschaften bieten, sondern auch die Umwelt und die Gesundheit der Endbenutzer schützen.“

FÜLLEN SIE BITTE DAS FORMULAR AUS
Wir werden Sie umgehend kontaktieren

* Pflichtfelder

application book

Die beste Art, über die Welt der ICA Group und die neuen Effekte informiert zu sein. Videos, Bilder und Broschüren ermöglichen eine detaillierte Einsicht in die neuen Farbtrends und die innovativsten Decklacke für den Innen- und Außengebrauch.

Download now

newsletter

Fordern Sie den ICA Group Newsletter an und bleiben Sie somit stets up-to-date.

Follow us