20. September 2021 - News

Ein Neuzugang im Vorstand von ICA Group

Die Managerin Eleonora Rizzuto, Expertin für Nachhaltigkeit, kommt als unabhängige Beraterin in den Vorstand von ICA Group.


Eleonora Rizzuto ist Leiterin für Nachhaltigkeit in Italien bei der Gruppe LVMH, dem weltweiten Marktführer in der Luxusbranche, und Gründerin des Italienischen Verbands für die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft AISEC – kurz gesagt, eine der größten italienischen Expertinnen für Nachhaltigkeit.

„Ich freue mich sehr über die Ernennung zur unabhängigen Beraterin von ICA Group, vor allem in dieser Zeit, in der sich das Bewusstsein für die verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit bei vielen Firmen in unserem Land so stark entwickelt“, erklärt Eleonora Rizzuto. „Mit der konkreten Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist ICA Group eine Vorreiterin in ihrem Segment sowohl in Bezug auf das Produkt wie auf den Prozess, denn der Weg wurde schon vor Jahren eingeschlagen. Deshalb kann ich stolz darauf sein, dass die Wahl auf mich gefallen ist, und ich werde mich dafür einsetzen, diese Strategie immer mehr auszuweiten und noch höhere Ziele bei Innovation und Nachhaltigkeit anzustreben.“

Nach der Ernennung von Architekt Giulio De Carli vor wenigen Monaten haben wir diesmal unter den verschiedenen italienischen Managern, die auf Nachhaltigkeit spezialisiert sind, eine Expertin gewählt.

Nachhaltigkeit hat ICA Group im Blut: Seit jeher verfolgen wir dieses Ziel bei der Produktentwicklung (ausgehend von wasserbasierten Produkten bis zur Entwicklung der BIO-Lacke) und bei den Maßnahmen, die das Personal einbeziehen: nachhaltige Mobilität, die Kantine mit regionalen Produkten, Verzicht auf Einwegplastik und eine Reihe von Projekten zum Umweltschutz wie das Insektenhotel, eine wahre „Oase der Nachhaltigkeit“.

„Die Aufnahme einer professionellen Beratungsfigur, die so stark auf Nachhaltigkeitsthemen spezialisiert ist, bestätigt unseren Willen, immer ehrgeizigere Ziele in Bezug auf den Umweltschutz und darüber hinaus zu erreichen“, erklärt Sandro Paniccia, Präsident von ICA.

Eleonora Rizzuto ist Leiterin für nachhaltige Entwicklung und Ethics & Compliance Officer bei Bulgari SPA, dem führenden Unternehmen in der Schmuckbranche, und seit 4 Jahren auch Leiterin für nachhaltige Entwicklung für die Gruppe LVMH Italia mit den Schwerpunkten Umwelt, Ethik und Compliance. Sie ist Mitglied in der Arbeitsgruppe für die Umsetzung nachhaltiger Entwicklungsziele (Agenda 2030) der Italienischen Allianz für nachhaltige Entwicklung ASviS und vertritt Italien in der europäischen Arbeitsgruppe für Kreislaufwirtschaft, die von der Organisation für Klima und Kreislaufwirtschaft OCCE gefördert und vom französischen Institut Nationale de l’économie circulaire INEC gegründet wurde. 2017 rief sie das Bündnis für Kreislaufwirtschaft ins Leben, zusammen mit mehreren marktführenden Firmen in den verschiedenen Branchen des Made in Italy, um eine neue Beziehung zwischen Produktion und Konsum zu fördern und zu verbreiten – ein echter Kurswechsel bei der Integration von Sozial-, Umwelt- und Wirtschaftsthemen, der auf dem Lebenszyklus der Produkte basiert und sich auf das Recycling und die Wiederverwertung der Rohstoffe konzentriert. Sie gehört zahlreichen Forschungsausschüssen im Ministerium für Infrastruktur und nachhaltige Entwicklung sowie im Wirtschaftsministerium an.

FÜLLEN SIE BITTE DAS FORMULAR AUS
Wir werden Sie umgehend kontaktieren

* Pflichtfelder

application book

Die beste Art, über die Welt der ICA Group und die neuen Effekte informiert zu sein. Videos, Bilder und Broschüren ermöglichen eine detaillierte Einsicht in die neuen Farbtrends und die innovativsten Decklacke für den Innen- und Außengebrauch.

Download now

newsletter

Fordern Sie den ICA Group Newsletter an und bleiben Sie somit stets up-to-date.

Follow us