Case Study

Unsere Lacke im Blue Lagoon Iceland

Wir stellen Ihnen das Blue Lagoon Iceland vor. Für die exklusive Innenausstattung des Hotels im Herzen von Island wurden unsere Lacke auserwählt.


So viel vorab: Es ist unmöglich, die Bilder des Blue Lagoon Iceland anzuschauen, ohne den unwiderstehlichen Wunsch zu verspüren, sich sofort in dieses Traumhotel zu katapultieren. Wir sind bereits dort, in gewissem Sinne. Wir sind mit unseren Lacken für den Innengebrauch vor Ort. Design Group Italia, verantwortlich für das Innendesign von Blue Lagoon Iceland, hat unsere Lacke für den Anstrich der Holzelemente gewählt.

Mit einigen Bildern möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich an der Atmosphäre dieses Hotels und der Erhabenheit der sie umgebenden Natur zu erfreuen. Es ist ohne Zweifel einer der faszinierendsten Orte, die wir je gesehen haben.

Projekt Blue Lagoon Iceland: Natur und Architektur

Der bleierne Himmel ist mit dicken Wolken verhangen, die ab und zu dem Sonnenlicht eine Chance geben. Die Landschaft ist streng und kahl. Wo das Gras endet, beginnt der Felsen, wo die Lavaebene endet, beginnen die Höhen. Weiten, Natur, düsteres Licht und Stille. Willkommen in Island!

Stellen Sie sich nun vor, dass in dieser surrealistischen Landschaft, mitten im Nirgendwo, plötzlich ein von hellblauem Wasser umgebenes Hotel auftaucht. Es wirkt wie eine Fata Morgana: Vom Wasser, das aus 2.000 Meter tief unter der Erde liegenden vulkanischen Grundwasserleitern stammt, steigt Dampf empor. Es ist reich an Silizium und Mineralien und verfügt deshalb über einzigartige Eigenschaften. Es reinigt, heilt, verjüngert. Und dieses Wasser ist es, das das Hotel in seine Arme schließt, seine Wellnessbecken speist und um die Suiten fließt.  Willkommen im Blue Lagoon Iceland!

Im Jahr 2018 eröffnete das Blue Lagoon sein Retreat in Island, einen Ort im Zeichen der Gesundheit und des Wohlbefindens, der eine unterirdische Thermalanlage, eine geothermische Lagune, ein Restaurant zum Genießen der kulinarischen Traditionen Islands und ein Hotel mit 62 vom Wasser der Blue Lagoon umspülten Suiten umfasst.

Das anspruchsvolle Projekt, bei dem Natur und Architektur ineinandergreifen, ist das Werk von Basalt Architects. Das Retreat erhebt sich am Südufer der Blue Lagoon über die Lavaebene. Seine Position und das architektonische Projekt passen sich an die natürlichen Gegebenheiten des Geländes an und folgen dem Lavafluss unter der Erde. Die Gebilde aus Lavagestein sind in das Projekt integriert und stellen einige seiner charmantesten Details dar. Die Verbindung zwischen Werk des Menschen und Werk der Natur, zwischen architektonischer und geologischer Konstruktion, zieht sich wie ein faszinierender roter Faden durch das Blue Lagoon Iceland.

 

Innendesign: zeitlose Eleganz

Die Innenausstattung des Retreats wurde von Basalt Architects und Design Group Italia mit Sitz in Mailand geplant und umgesetzt. Die Tatsache, dass für dieses großartige Projekt ein italienisches Designerstudio und unsere Lacke ausgewählt wurden, macht uns ganz besonders stolz.

Zeitlosigkeit und Eleganz waren die zwei Leitprinzipien bei der Planung der Innenausstattung des Blue Lagoon Iceland. Das Ergebnis? Zeitlose Eleganz. 
Die Materialien sind zum größten Teil natürlich, die Inhalte, Formen und Farben sind schlicht, im Einklang mit der Umgebung und eng verbunden mit der Erde. Doch lassen wir Sigurður Thorsteinsson, Chief Creative Officer von Design Group Italia, die Planung der Innenräume beschreiben. Auf die Frage „Was bedeutet zeitlose Eleganz?“ antwortet er:

Das bedeutet einfache Formen. Das bedeutet Farben ton sur ton. Das bedeutet hohe Qualität bei Material und Verarbeitung. Das bedeutet äußerste Liebe zum Detail. Aber [zeitlose Eleganz Anm.d.Red.]sollte auch Wärme und Geborgenheit vermitteln. Man sollte sich geschützt wie in einem Kokon fühlen. Zeitlose Eleganz bemüht sich, eine menschliche Bindung mit einem außergewöhnlichen Ambiente zu schaffen. Wenn Sie das Retreat betreten, verlassen Sie die Natur nicht, sondern dringen noch tiefer in sie ein.“

Mit dem Retreat haben Design Group Italia und Basalt Architects die Auszeichnung Red Dot 2019 als „Best of the Best“-Projekt für Innendesign und Architektur erzielt. Wer es nicht weiß: Der Red Dot Award ist weltweit eine der höchsten Auszeichnungen im Bereich Design. Was soll man sagen? … Wir sind froh und stolz, mit unseren Holzlacken zu diesem großartigen Projekt beizutragen.

FÜLLEN SIE BITTE DAS FORMULAR AUS
Wir werden Sie umgehend kontaktieren

* Pflichtfelder

application book

Die beste Art, über die Welt der ICA Group und die neuen Effekte informiert zu sein. Videos, Bilder und Broschüren ermöglichen eine detaillierte Einsicht in die neuen Farbtrends und die innovativsten Decklacke für den Innen- und Außengebrauch.

Download now

newsletter

Fordern Sie den ICA Group Newsletter an und bleiben Sie somit stets up-to-date.

 

 

Cookies helfen uns, unseren Service zu verbessern. Durch Nutzung dieser Services, akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies durch uns. Info