Case Study

„Re-Design Kitchen Atmosphere“ von Euromobil und die Lacke mit den Superkräften von ICA Group

Hier erzählen wir davon, wie sich die Wege von ICA Group und dem großen Küchenhersteller Euromobil gekreuzt haben.


Küchen von Euromobil wählen Holzlacke von ICA Group

Gemeinsam gestalten wir Küchen, die Emotionen schenken und die Umwelt schonen.

Die Küche ist das „Herz des Hauses“, der Mittelpunkt der Wohnung, wo wir gemeinsam Geschmacksgefühle erleben – denn Gefühle sind es auf jeden Fall, auch wenn kein Sternekoch wie Massimo Bottura am Herd steht. Tag für Tag, seit fast fünfzig Jahren, widmet Euromobil sich mit Studien und Recherchen diesem so besonderen Ort eines jeden Hauses. Mit welchem Ziel? Um Küchen zu entwerfen, die eine Geschichte erzählen, eine lebenswerte Atmosphäre schaffen und dazu mit Respekt vor dem großen Haus, in dem wir alle leben, hergestellt sind – der Erde. Deshalb hat Euromobil beschlossen, die Wasserlacke von ICA Group für Innen zu Hilfe zu nehmen.

Wir erzählen Ihnen hier von diesem renommierten Unternehmen, weil wir – wie Sie wissen, da Sie uns schon ein bisschen kennen – gern Geschichten von Kunden weitergeben, die wir schätzen und deren Vision wir teilen.

Ein Projekt, das bei der Küche beginnt und bis zum „Haus Erde“ reicht

Antonio, Fiorenzo, Giancarlo und Gaspare sind die Brüder Lucchetta. 1972 begannen die vier Brüder in Falzè di Piave bei Treviso, eine Firma aufzubauen, die heute eine in aller Welt bekannte Unternehmensgruppe ist: Euromobil. Wie sah die Firma in den frühen siebziger Jahren aus? Wie ein kleiner, ehrgeiziger Handwerksbetrieb mit dem starken Willen, Großes zu entwerfen. So begann Euromobil ab der zweiten Hälfte der achtziger Jahre, sich immer mehr zu erweitern und bis zur heutigen Größe zu entwickeln.

Streben nach Schönheit, nach einem zeitlosen Design, gewissenhafte Sorgfalt in den Details, Umweltschutz, innovative Produktionssysteme: So werden Küchen gestaltet, die zweifellos die Qualität der Zeit und des Raumes, für die sie bestimmt sind, steigern. Und die gleichzeitig die Umwelt schonen. Um diese Ziele zu erreichen, hat Euromobil nie aufgehört zu forschen, an ständiger Verbesserung und Erneuerung zu arbeiten.

Euromobil und ICA Group – wenn sich die Wege kreuzen

Und mitten auf diesem Weg zur Innovation sind sich Euromobil und ICA Group begegnet. Die große Unternehmensgruppe war auf der Suche nach einem supermatten, reflexionsfreien, Anti-Fingerprint-Decklack für ein Restyling von zwei Kultmodellen, den Küchen Antis und Lain. Für diese Einrichtungen suchte Euromobil Materialien und Decklacke in höchster Qualität, die sehr beständig – in der Küche ist Beständigkeit eine unerlässliche Voraussetzung – und dabei umweltschonend sein sollten. In unseren Lacken fanden sie alles, was sie sich wünschten.

Um genau zu sein, haben wir dem Kunden zwei Linien von Lacken vorgeschlagen:

  • die wasserbasierten Decklacke S-MATT (super matt): Sie garantieren einen ultramatten Effekt, sind kratzfest, haben selbstreparierende und Anti-Fingerprint-Eigenschaften, und da sie auf Wasser basieren, verursachen sie nur sehr geringe VOC-Emissionen (flüchtige organische Verbindungen),
  • die Linie Iridea water-based, unsere Wasserlacke, ebenfalls mit sehr geringem VOC-Prozentsatz (3-7%) und einem hervorragenden ästhetischen und qualitativen Niveau.

Was entstand aus dieser Begegnung? Das erzählt uns Roberto Gobbo, Architekt bei Gruppo Euromobil.

„Re-Design Kitchen Atmosphere ist das neue Projekt, mit dem Euromobil einige der wichtigsten Küchenmodelle wieder aufleben lässt – eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Konzepts Kitchen Atmosphere. Es steht für die Philosophie, die das Unternehmen prägt, nämlich die Fähigkeit, die Einrichtung so zu gestalten, dass sie in den häuslichen Räumen die richtige Atmosphäre erzeugt, um nicht nur den Körper, sondern auch die Seele zu nähren. Diese Erneuerung war auch möglich dank der Einführung von Materialien und Oberflächen wie dem Super-Mattlack (S-MATT) und den Wasserlacken (Iridea water-based) von ICA Group.“

Auch wir sagen Danke an Euromobil, denn die Zusammenarbeit mit so ambitionierten Unternehmen ist der Hauptaspekt, der unsere Begeisterung und die Leidenschaft für unsere Arbeit begründet.

FÜLLEN SIE BITTE DAS FORMULAR AUS
Wir werden Sie umgehend kontaktieren

* Pflichtfelder

application book

Die beste Art, über die Welt der ICA Group und die neuen Effekte informiert zu sein. Videos, Bilder und Broschüren ermöglichen eine detaillierte Einsicht in die neuen Farbtrends und die innovativsten Decklacke für den Innen- und Außengebrauch.

Download now

newsletter

Fordern Sie den ICA Group Newsletter an und bleiben Sie somit stets up-to-date.

Follow us