Case Study

Liberi tutti! Möbel für Kinder mit Biolacken

Hier erzählen wir die Geschichte von Cristina und Liberi Tutti!, dem Unternehmen, das Kindermöbel nach montessorianischem Vorbild herstellt. Entdecken Sie es mit uns!


Ich heiße Cristina, ich bin Architektin und Mama von Zwillingsmädchen, und ich habe mich in die Montessori-Pädagogik verguckt, als ich mich, auf der Suche nach einer zur traditionellen alternativen Lehrmethode, mit den Texten von Maria Montessori zu befassen begann.

Das ist das Unternehmen von Cristina, einer erfinderischen Frau, die es geschafft hat, ihre Leidenschaft mit einer Firma zum Beruf zu machen, die Kindermöbel herstellt, und sich für unsere Biolacke auf Wasserbasis entschieden hat.

 

Die Freiheit selbst zu machen

Cristinas Unternehmen heißt Liberi tutti! und seit 2018 stellt sie handwerkliche Möbel nach montessorianischem Vorbild her. Die von Cristina designten Möbel sind auf Kinder zugeschnitten und so entwickelt, dass sie eine Umgebung erschaffen, in denen Kinder die Freiheit haben, zu entdecken, zu lernen und selbstständig zu sein. Um den Wert dieses Projekts nachzuvollziehen, ist es wichtig, einen kurzen Blick auf die Überlegungen von Maria Montessori zu werfen, die Cristina und ihren Betrieb inspiriert haben. Denn damit hat alles begonnen.

„Wenn wir also von Freiheit bei kleinen Kindern sprechen, so wollen wir nicht die äußerlichen ungeordneten Handlungen betrachten, die sich selbst überlassene Kinder als Ausbruch einer ziellosen Tätigkeit durchführen würden, sondern wir geben dem Wort den tieferen Sinn der Befreiung ihres Lebens von Hindernissen, die ihre normale Entwicklung hemmen.“

Die Möbel von Liberi Tutti! teilen diesen Gedanken: es sind Möbel, die die Freiheit und Selbstständigkeit des Kindes stimulieren sollen. Möbel, die sie zum Herrn ihres Raumes machen, denn hier verschwindet alles, was ein Hindernis sein könnte, und ermöglicht es ihnen so, diese kleinen großen täglichen Handlungen, die sie wachsen lassen, selbst durchzuführen.

Um es besser zu verstehen, geben wir zwei sehr konkrete Beispiele: ein Kind, das in seinem Kinderzimmer ein Gitterbettchen hat, kann nicht allein schlafen gehen, es ist vollständig von seinen Eltern abhängig. Wenn wir das Gitterbett durch das Bettchen GNOMO ersetzen, kann das Kind selbstständig agieren, es kann in sein niedriges Bett hinein- und aus ihm wieder heraussteigen, ohne sich in einem geschlossenen Bereich eingesperrt zu fühlen, und kann dies absolut sicher tun.

Das Gleiche gilt für Aufbewahrungsmöbel: das Regalsystem GENIETTO ist so geschnitten, dass selbst die Kleinsten das herausnehmen können, was sie möchten, ohne auf die Hilfe eines Erwachsenen angewiesen zu sein.

Aber kommen wir nun zu den von Liberi Tutti! ausgewählten Materialien, denn an dieser Stelle kommen unsere Biolacke auf Wasserbasis zum Einsatz.

 

Frei von schädlichen Substanzen

Die von Cristina designten Möbel wurden von vertrauensvollen Schreinern hergestellt, die ausschließlich Materialien mit Qualitätszertifikat verwenden. Die Möbel sind aus Mehrschicht-Birkenholz gefertigt, einem sehr beständigen und schönen Material, das sich durch seine leuchtende und fröhliche honiggelbe Farbe auszeichnet.

Als Decklack der Möbel hat sich Cristina für unsere ICA Biolack-Linie auf Wasserbasis entschieden, die beim Test mit A+ hinsichtlich der Schadstoffabgaben in Innenräumen klassifiziert wurden, und demnach „frei“ von schädlichen Substanzen sind. Die Lacke werden aus erneuerbaren, ungiftigen und umweltfreundlichen Rohstoffen hergestellt, die von pflanzlichen Stoffen stammen, sie sind sehr beständig gegen Flecken und geben keine unangenehmen Gerüche ab, die das Kind stören könnten. Außerdem hat unser Performance Lab ein Farbmuster von Liberi Tutti! getestet, bei dem die Einhaltung der Grenzwerte in Bezug auf die von der ISO-Norm 16000-9:2006 vorgesehenen Indoor-Emissionen überprüft wurden.

Liberi Tutti! behandelt jedes Detail seines Projekts mit Liebe, um Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihre Umgebung selbstständig und absolut sicher erleben zu können. Mit wenigen Worten: in Freiheit!

FÜLLEN SIE BITTE DAS FORMULAR AUS
Wir werden Sie umgehend kontaktieren

* Pflichtfelder

application book

Die beste Art, über die Welt der ICA Group und die neuen Effekte informiert zu sein. Videos, Bilder und Broschüren ermöglichen eine detaillierte Einsicht in die neuen Farbtrends und die innovativsten Decklacke für den Innen- und Außengebrauch.

Download now

newsletter

Fordern Sie den ICA Group Newsletter an und bleiben Sie somit stets up-to-date.

 

 

Cookies helfen uns, unseren Service zu verbessern. Durch Nutzung dieser Services, akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies durch uns. Info