Case Study

Technologie und Nachhaltigkeit: Binova und die IRIDEA-Lacke

Binova ist ein Unternehmen, das Premium-Küchen in einem Produktionszentrum 4.0 mit umweltnachhaltigem Ansatz herstellt.


Technologie und Nachhaltigkeit: Binova und die IRIDEA-Lacke

Es geht um Innovation. Und es geht um Binova, ein Unternehmen, das Küchen in einem Produktionszentrum 4.0 mit einem umweltnachhaltigen Ansatz herstellt.

Technologie. Maximale Individualisierbarkeit des Produkts. Umweltnachhaltiger Ansatz. Damit setzt Binova, der Premium-Küchenhersteller, alles auf das Wohlbefinden von Mensch und Umwelt.

Binova, vom Handwerk zur Technologie

Es war das Jahr 1958, und in Petrignano, einem Ortsteil von Assisi (Perugia), entstand Binova. In der kleinen handwerklichen Werkstatt wird Großes geplant: Man schaut nach Amerika und auf seine technologischen Innovationen. Im Laufe kurzer Zeit werden diese Innovationen importiert. Die Zusammenarbeit mit renommierten Designern, die Patente und zukunftsträchtigen Erfindungen prägen die Anfänge der Geschichte von Binova. Und das ist erst das erste Kapitel.

Das zweite beginnt 2016. Im Mittelpunkt steht Antonio Arangiaro, CEO der Unternehmensgruppe Cubo Design. Der Unternehmer, der auf langjährige Erfahrung in der Küchenproduktion zurückblickt, hat einen Traum: Er will die handwerkliche Fertigung in den Tischlerwerkstätten auf ein industrielles Niveau bringen. So begann das Abenteuer von Factory-One, einem der ersten Werke in Italien, das vollständig von den Grundsätzen der Industrie 4.0 inspiriert ist. Dort ermöglichen computergestützte, miteinander vernetzte Maschinen von Anfang an die Bearbeitung von jedem einzelnen Produkt für die Binova-Küchen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt von Binova ist, dass das Wohlbefinden von Mensch und Umwelt gefördert wird. Und dabei haben wir helfen können.

Binova und ICA Group: Mission für die Umwelt

„Wir brauchen einen Partner, der unsere Werte teilt: der zukunftsorientierte Blick, die Neigung zur Innovation und ein seriöses Engagement für den Umweltschutz. Wir haben uns für ICA Group entschieden, weil uns die sehr hohen Qualitäts- und Umweltstandards überzeugt haben“, erklärt Daniele Marcattilj, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung von Cubo Design.

Lacke ohne Schadstoffe also, um gesündere Arbeits- und Wohnräume zu garantieren. Deshalb hat Binova unsere Produktlinie IRIDEA WATER-BASED gewählt, denn dies sind Lacke mit äußerst geringem Anteil an flüchtigen organischen Verbindungen (VOC). Man bedenke nur, dass der Lackierzyklus, der bei Factory-One ausgeführt wird, im Vergleich zu traditionellen Lacken auf Lösemittelbasis die VOC-Emissionen um 90 % reduziert.

Unsere Lacke unterstützen außerdem alle Wünsche für die Individualisierbarkeit des Produkts und die dauerhafte Beständigkeit.

„Mit Hilfe der wasserbasierten IRIDEA Lacke wurde dieses Problem mit hervorragenden Ergebnissen gelöst und Binova kann Einrichtungen in hoher Qualität mit dauerhafter Beständigkeit anbieten, die keinen Farbveränderungen unterliegen und äußerst umweltschonend sind.“

Mission erfüllt!

FÜLLEN SIE BITTE DAS FORMULAR AUS
Wir werden Sie umgehend kontaktieren

* Pflichtfelder

application book

Die beste Art, über die Welt der ICA Group und die neuen Effekte informiert zu sein. Videos, Bilder und Broschüren ermöglichen eine detaillierte Einsicht in die neuen Farbtrends und die innovativsten Decklacke für den Innen- und Außengebrauch.

Download now

newsletter

Fordern Sie den ICA Group Newsletter an und bleiben Sie somit stets up-to-date.

Follow us